Workshop I: Fit für KI – Grundlagen der Künstlichen Intelligenz vermitteln

Als Lehrkraft stehen Sie auch vor der Herausforderung, Ihre Schülerinnen und Schüler auf Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung vorzubereiten. Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine immer wichtigere Rolle. Dieser Workshop soll Ihnen helfen, die Grundlagen der KI verständlich und praxisnah im Unterricht zu vermitteln. Ziel ist es außerdem, für einen verantwortungsvollen Umgang mit KI zu sensibilisieren.

Inhalte des Workshops:

• Input: Grundlagen der Künstlichen Intelligenz, aktuelle Entwicklungen und Einblicke in KI-Anwendungen
  • Stationsarbeit: Erprobung praktischer Beispiele zur Vermittlung von KI-Grundlagen und Sensibilisierung für eine verantwortungsvolle Nutzung (z. B. KI-Bewerbungstraining, KI-Ethik, KI-Modellentwicklung)
  • Abschluss: Ableitung und Diskussion weiterer Anwendungsszenarien für den Unterricht

Referent:

Carlo Maßmann
Wirtschaftspädagoge M.A. | Berater und „BildungsRebell“ bei der just ask! GmbH

Ab 13:00 Uhr steht ein Mittagsimbiss für Sie bereit.

21.11.2024
Arbeitgeberverband HessenChemie, Murnaustraße 12, 65189 Wiesbaden